Besucherzaehler

"2012er Chor"

Um die Qualität und Vielfalt des Gesangs zu erhalten, haben sich der Männerchor und der 2012er Chor entschieden,

ab diesem Jahr gemeinsam aufzutreten.

 

Dieser Schritt wurde notwendig, da die Zahl der Sänger in beiden Chören in den letzten Jahren gesunken ist.

 

Die beiden Chöre freuen sich auf die neue Herausforderung und hoffen, ihr Publikum weiterhin mit ihrem Repertoire zu begeistern.

5 jährigen Bestehen des "2012er Chor

"Geburtstags-Special" 

 

 

Gesangs- und Musikerlebnis auf der Akademie-Bühne

 

Die Formationen des Sängerbund Sandweier begeisterten das Publikum

 

Am Sonntagabend, 21. Mai, präsentierten sich drei junge Formationen des 
Sängerbunds Sandweier auf der Akademie-Bühne in der Cite´ dem Publikum. Die  Besucher erlebten im vollbesetzten Haus einen bunten Reigen musikalischer Highlights, die einen Bogen von Country über Pop, Schlager und Musical bis zu bekannten Gospelsongs spannten.

 

Und was das Organisationsteam unter der Leitung von Thomas Schroedter 
erarbeitet hatte, war ein dreistündiges Musikerlebnis, das frisch, mitreißend und mit ausgeprägtem musikalischem Können präsentiert wurde. Das 
Publikum bekam dabei nicht nur ein Hörgenuss vom Feinsten geboten, denn 
Technik und auf die Leinwand projizierte Bildcollagen machten das Ganze zu 
einer facettenreichen Bühnenshow. Als motivierendes Motto stellte Moderator Daniel Westermann einen donnernden 12-Zylinder-Ton vor, einen Sound den Männer lieben und der zum Publikum übersprang.

 

Anlass für das Event war das 5-jährige Bestehen der "2012er“ Chorformation, die mit ihren zwölf Akteuren das Power-Element und den Auftaktsong „Frei wie der Wind“ mit kraftvollem Stimmvolumen beisteuerten. Mit ihren gut ausgebildeten Stimmen intonierten sie die Hits „Sailing“ oder „Country Roads“ auf bestem Niveau, was jeweils mit anhaltendem Beifall honoriert wurde.

Gänsehautfeeling gab es mit denHits „Ring of Fire“ und „Wondrin Star“ wobei die Einstudierung und die künstlerische Leitung von Irina Iovu zur Geltung kamen. Lagerfeuerromantik und Roadfeeling unterm Sternenhimmel waren zu spüren, die Funken hielten das Publikum gefangen. Weiterer Höhepunkt war die Melange von Pop und Lyrik mit der Geschichte eines Straßenmusikers, der in der Großen Stadt tingelte, dort keine Heimat fand und sich sehnsuchtsvoll auf den Weg zurück nach „Fürstenfeld“ machte. Mit ihrem taktgenauen und ausgereiften Gesang, begleitet vom perfekten Tuba spiel von Rolf Daul, und mit pfiffigen Gigs auf der Bildtafel ernteten die Sänger und Musiker erneut Beifallsstürme.

Flott als Vespa-Ladysvorgestellt, präsentierte sich unter Leitung von 
Ludmilla und Victor Levchenko die Gastgruppe „SingPhonie“. Am Klavier 
begleitet von Svetlana Kehles standen die rund 20 Damen den Männern in 
nichts nach. Die Zuhörer wurden weiter erfreut mit einem Kaleidoskop der 
Weltmusik, das von Udo Jürgens „Liebe ohne Leiden“ über „Aquarius“ aus Hair bis „It´s Raining Men“ ging, wobei das Publikum auch rhythmisch mitklatsche. Beim Gospelteil der "2012er"war von allen Akteuren das ganze Stimmregister gefragt, die Bassnuancen traten hervor und fügten ihren volumigen Sound tadellos ein. „Singet dem Herrn“, „Cant Help“ von Elvis oder „We shall over come“ hießen die bekannten Stücke. Nach der Pause trugen die 2012er den Welthit „Männer“ von Grönemeyer ebenso mit prickelnder verve vor wie das folgende Medley, bei dem die Hits „Über den Wolken“ oder „Amarillo“ weitere Genussstücke waren.

Den Schlussakkord steuerte dievor einem Jahr gegründete Combo „Strawore“ bei. Ihr gelang mit dem Westernhagen-Song „Es geht mir gut“ und „New York New York“ ein Auftakt nach Maß. Ansgar Rauch gefiel mit der Sologitarre und fetzigen Riffs ebenso wie Bassist und Solosänger Karlheinz Raster, Peter Staub an der Begleitgitarre, Bernhard Wolf (Akkordeon), Pascal Striebel (Saxophon) sowie das nuancierte Schlagzeugspiel von Thomas Rebsdat. Unter drei Zugaben ging es nicht ab und mit stehenden Ovationen dankte das Publikum für ein Feuerwerk an Rhythmik und Gesang – ein Musikerlebnis, das man sich mit den animierenden Gestaltungselementen gerne wieder wünscht. (dif)

2015 Sommer Special im Rantastic

 

Um gewohnte Wege zu verlassen, veranstaltete der Projektchor „2012er“ des Sängerbund Sandweier ein Sommer-Special im Rantastic in Haueneberstein. Bereits nach kurzer Zeit waren die Karten für den Abend ausverkauft. Glücklich der, der eine ergattert hatte und sich somit am Sonntagabend zum Genießerkreis zählen konnte. So war es nicht verwunderlich, dass der Einstieg in einen klangvollen Abend mit dem Titel "Gut wieder hier zu sein" begann.

Die musikalischen Einlagen wurden von den 12 Männern mit Brillanz vorgetragen. Lieder wie: Über den Wolken, Amarillo, Cant help falling in Love wurden vom Chor überzeugend interpretiert und von Dirigentin Irina Iovu ausdrucksstark dirigiert und begleitet . Den zweiten Teil eröffnete Sven Schlothauer aus den Reihen der Sänger mit zwei hervorragend gesungenen Pop-Balladen. Danach überzeugte der Chor mit „Männer“ und einer witzig vorgetragenen Volksweise „Der Hahn von Onkel Giacometo“. Aller guten Dinge sind drei, immer wieder anzuwenden im Verlauf des Abends, sei es das 3-Gänge-Menu, wie auch die Moderation, die abwechselnd von drei Sängern zwischen den Buffet Gängen moderiert wurden.

Der dritte Teil des Abends gehörte der Gruppe "3 Zylinder". Das Trio aus Bischweier begeisterte mit ihren Gitarren und dem Gesang und animierte das Publikum, am gedanklichen Lagerfeuer, ihre Lieder mitzusingen. Als dann zu „Rock me“ das Publikum akustisch zum Mitmachen animierte wurde, gab es kein Halten mehr. Mit „Tage wie diese“ und standing Ovations endete ein alles in allem gelungenes Sommer Special des „2012er“ Chors, in dem Musik , Ambiente und Genuss perfekt miteinander verschmolzen. Man kann auf mehr gespannt sein.

 

Auftritt im Rantastic 2015

Auftritt bei der "Hit Gala" 2014

Projektchor "2012er"
Projektchor "2012er"

Seit Sommer 2012 probt eine kleine Gruppe sangesfreudiger Männer regelmäßig im ehemaligen Vereinslokal des Sängerbundes, dem Sternen (heute Beheimatung der Topiknollen). 

Gospel, Pop und Modernes, so die Ausrichtung der Lieder unter der Leitung von Irina Iovu. 

Es wird  an einem  bunten Programm, bei dem der Spass nicht fehlen darf, geprobt.  

 

Die Proben finden zur Zeit immer Montags um 20 Uhr in der alten Schule statt.

Männer mit Stimme die etwas Besonderes ausprobieren möchten, sind zu den Proben recht herzlich eingeladen.